World Energy Day

World Energy Day

Der World Energy Day bzw. Weltenergietag wird jährlich am 29. Mai begangen. Die Feierlichkeiten dieses Tags zielen darauf ab, Menschen und Regierungsvertreter für das Energiesparen zu sensibilisieren sowie erneuerbare, umweltfreundlichere Energien zu fördern, mit denen stark verschmutzende und dem Leben auf der Erde abträgliche fossile Energieträger ersetzt werden können.

In Portugal begann die Begehung dieses Tags mit einer Initiative der portugiesischen Generaldirektion Energie am 29. Mai 1981. Andere Völker wiederum begehen den Weltenergietag aufgrund einer vom World Energy Forum 2012 ins Leben gerufenen Initiative am 22. Oktober.

Energiekontor, das Erneuerbare-Energien-Unternehmen, das hinter der RBE – Rotor Blade Extension [Rotorblattverlängerung]  steckt, hat eine klare Zukunftsvision: „Eine Welt, in der der gesamte Energiebedarf zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien abgedeckt wird.“

Mit 30 Jahren Erfahrung arbeitet Energiekontor beständig an der Innovation und Entwicklung von neuen Lösungen mit maximaler Effizienz, um ein harmonisches und rücksichtsvolles Zusammenwirken mit der Umwelt, Landschaft, Fauna und Flora zu erreichen und so ein vollständiges Gesamtkonzept der sauberen Energie umzusetzen.

Technische Innovationen wie die RBE sind Teil der Strategie zur Verbesserung und Optimierung der Leistungsfähigkeit und Ergiebigkeit von Windparks.

Wie wurde das Projekt Rotorblattverlängerung ins Leben gerufen?

Um die Stromproduktion seiner eigenen Windparks zu verbessern, hat Energiekontor die fk-wind von der Hochschule Bremerhaven beauftragt, mögliche Lösungen für dieses Problem zu untersuchen. Das Ergebnis der Untersuchung lautete, dass die Windkraftanlagen verbessert oder umgerüstet werden müssten. Umrüstung war keine wirtschaftliche Lösung, und einige Windparks konnten gar nicht umgerüstet werden, da die erforderlichen baubehördlichen Genehmigungen nicht vorlagen.

2009 hat die fk-wind eine Lösung zur Vergrößerung des Rotordurchmessers durch eine Verlängerung der Rotorblätter präsentiert, die sofort als bester Kompromiss für eine effektive Umsetzung anerkannt wurde: RBE – Rotor Blade Extension [Rotorblattverlängerung] .

RBE ist ein innovatives, auf dem Markt erhältliches Umbauprodukt, das die Effizienz der Windkraftanlage erhöht und die AEP steigert. Aus diesem Grund hat Energiekontor diese Technologie in Windparks in Deutschland und Portugal angewandt.

Wenn Sie die Stromproduktion Ihres Windparks mit einer kosteneffizienten Lösung verbessern wollen, dann sollten Sie die Rotorblattverlängerung von Energiekontor in Betracht ziehen.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Teile das:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen für weitere Informationen.

World Energy Day

World Energy Day

World Energy Day is celebrated annually on May 29th. The commemoration of this day aims to sensitize people and government leaders to save energy and to promote renewable energies, more environmentally friendly, replacing fossil energies highly polluting and harmful to life on Earth.

In Portugal, the celebration of this day began with an initiative of the General Directorate of Energy of Portugal, on May 29th, 1981. However, some people celebrate World Energy Day, on October 22nd, due to an initiative launched by the World Energy Forum in 2012.

Energiekontor, the renewable energy company behind the Rotor Blade Extension – RBE, has a clear vision of the future: “a world in which all energy needs are met 100 percent from renewable energy.”

With 30 years of experience, Energiekontor is continuously working on innovation and developing new solutions, with maximum efficiency, in order to achieve harmonious and conciliatory interaction with the environment, landscape, fauna and flora, integrating a complete concept of Clean Energy.

Technical innovations, such as Rotor Blade Extension – RBE, are part of the strategy to improve and optimize the performance and yields of wind farms.

How Rotor Blade Extension project was born?

To improve the energy production at its own wind farms, Energiekontor requested fk-wind, from the Hochschule Bremerhaven (Germany), to study possible solutions for this problem. The conclusion was that wind turbines have to be improved or repowered. Repowering was not an economic solution and some wind farms even cannot be repowered due to a denied building authority approval.

In 2009, fk-wind presented a solution for increasing the rotor diameter with an extension of the blade, and that was clearly recognized to be the best compromise for an effective realization –  RBE – Rotor Blade Extension.

RBE is an innovative modification product, currently available on the market, that increases wind turbine efficiency and provides AEP increase. Therefore, Energiekontor has applied this technology in wind farms in Germany and Portugal.

If you would like to improve the energy production of your wind farm using a cost efficient solution, consider the Rotor Blade Extension of Energiekontor.

Contact us for more information

Share this:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Read our Privacy Policy for more informations.